Girls' Day

27.04.2023 | 09:00 - 11:45

Für TüftlerINNEN, ForscherINNEN, DenkerINNEN – Der Girls' Day im Dornier Museum

Beim Girls' Day im Dornier Museum erwartet die Schülerinnen eine spannende Mischung aus Technik, Wissenschaft und Technikgeschichte: Nach einer Highlight-Tour durch das Museum und dessen Fokus auf die Geschichte der Luft- und Raumfahrt lernen die jungen Teilnehmerinnen Frauen aus technischen und wissenschaftlichen Berufen kennen. Die Expertinnen, die mit beiden Beinen fest im Berufsleben angekommen sind, berichten von ihrem Werdegang und dem Alltag in Berufen, die früher als „Männerdomäne“ galten – als Ingenieurin, Softwareentwicklerin oder Forscherin. In einer offenen Interview- und Fragerunde können die Schülerinnen alle ihre Fragen rund um Schulweg, Studium und Berufseinstieg stellen.

Zum Abschluss erhält jede Teilnehmerin eine Teilnahmebescheinigung.

Die Teilnahme ist auf 60 Schülerinnen begrenzt. Teilnahme nur mit Voranmeldung über die Girls'Day-Webseite möglich.

Hier geht´s zur Online-Anmeldung

Ablauf:

9:00 - 9:30 Uhr          Ankommen im Museum, Eintragen in die Teilnehmerliste, Entdecken des Außenbereichs
9:30 - 10:15 Uhr  Highlight-Führungen für die Schülerinnen durch das Museum
10:15 - 10:30 Uhr                        Pause
10:30 - 11:30 Uhr Kurzvortrag, Interview, Fragerunde mit den geladenen Gästen aus Wissenschaft/Wirtschaft/Forschung
11:45 Uhr      Ende, Abholen der Teilnahmebescheinigungen für die Schülerinnen