Künstliche Intelligenz in der Luftfahrt

14.09.2023 | 18:30 - 20:00

Die Gesprächsreihe im Dornier Museum über Potenziale und künftige Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.

Referenten: Dr.-Ing. Sergii Kolomiichuk, Fraunhofer IFF (KI hebt ab – Der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendung in der Luftfahrt) und Matthias Hammer, Airbus Defence and Space, Head of Engineering for Connected Intelligence and Multi Mission Systems

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch was steckt hinter diesem Begriff? Der Vortrag wird die Entstehung der neuen Technologie und ihre Bedeutung für unsere heutige Welt erklären. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der transformativen Rolle der KI in der Luftfahrt. Durch sie wurden in kurzer Zeit viele Gebiete wie die Flugzeugwartung, die Fluglotsenunterstützung und die Optimierung des Passagiererlebnisses revolutioniert. Welcher Bereich wird als nächster erfasst werden und sollte man eigentlich dort, wo es um die Sicherheit von Menschenleben geht, überhaupt auf Künstliche Intelligenz setzen?

Über die Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz

Die Fraunhofer-Allianz Big Data und Künstliche Intelligenz bündelt die branchenübergreifende Expertise und jahrelange Erfahrung von über 30 Fraunhofer-Instituten. Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zur »data-driven Company« bei der Umsetzung von Big-Data- und KI-Strategien. Wir entwickeln KI-Anwendungen und -Systeme, die transparent, vertrauenswürdig und zuverlässig sind und den europäischen Datenschutzstandards entsprechen. Unser umfangreiches Schulungsprogramm hilft, den wachsenden Bedarf an Expert*innen für Künstliche Intelligenz und Data Science zu decken. Nicht zuletzt begleiten wir die Digitalisierung auch durch Technikfolgenforschung und Beratung von Politik und Wirtschaft in Bezug auf gesellschaftliche und soziale Aspekte.

www.bigdata-ai.fraunhofer.de

Die wichtigsten Informationen:

Einlass:

Das Museum ist bis Vortragsbeginn durchgehend geöffnet

Beginn:

Kosten:

Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.