YURI'S Night 2024
12.04.2024 | 17:00 - 23:00
Die YURI’S Night – Internationaler Feiertag der Weltraumforschung
Der 12. April vereint zwei historische Daten: am 12. April 1961 flog mit Juri Gagarin der erste Mensch ins All und genau 20 Jahre später, am 12. April 1981, startete die Columbia zur ersten Mission eines Space Shuttle in den Weltraum. Seit 2001 wird auf allen Kontinenten und sogar auf der Internationalen Raumstation ISS dieses Datum als Feiertag der Weltraumforschung begangen. Das Dornier Museum nimmt dies zum Anlass und lädt am Mittwoch, 12. April ab 17 Uhr zu einem abwechslungsreichen Raumfahrtabend ein. In Vertretung für den Raumfahrtindustrie-Standort Bodensee laden das Dornier Museum Friedrichshafen und Airbus Defence and Space am Freitag, 12. April ab 17 Uhr zu einem abwechslungsreichen Raumfahrtabend unter dem Motto „Future Space“ in das Dornier Museum ein.
Unser Programm zur YURI'S Night:
- Ausstellung des Museums von 17 - 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!
- Virtuelle Space-Walks an der VR-Station
- Drei Raumfahrt-Vorträge im Hangar in Kooperation mit AIRBUS zu den Themen:
- EarthCare - Erforschung der Wolken aus dem All
- GRACE-C - Vermessung des Erdschwerefelds aus dem All
- Starlab - Die nächste Destination im Weltraum
- Öffentliche Raumfahrt-Führung um 18 Uhr & 19 Uhr (ca. 45 Min.)
- Kinder-Raumfahrt-Workshop um 17:45 Uhr (Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl begrenzt)
- Weltraum-Vorlesestunde für Kinder um 19:00 Uhr (ohne Voranmeldung)
- DO-X Restaurant ist geöffnet und bietet eine warme Küche
Spannende Raumfahrt-Vorträge zum Thema „Future Space“ im Museumshangar
Drei Themen geben Einblicke in aktuelle Projekte zur Erderkundung und Weltraumforschung, bei denen Airbus eine zentrale Rolle hat:
- EarthCare - Erforschung der Wolken aus dem All
- GRACE-C - Vermessung des Erdschwerefelds aus dem All
- Starlab - Die nächste Destination im Weltraum
Der von Airbus entwickelte und gebaute Erderkundungs-Satellit „EarthCare“ wird im Mai dieses Jahres mit einer SpaceX Rakete an den Start gehen, um anschließend Wolken und Aerosole sowie deren Einfluss auf Strahlung in der Erdatmosphäre zu untersuchen. Dadurch sollen Klima- und Wettermodelle verbessert werden. Bei der GRACE-C Mission wird mit zwei von Airbus entwickelten und gebauten Satelliten die Messreihe fortsetzen, mit der beobachtet wird, wie sich das Grundwasser, die Ozeane, die Eisschilde und das Land der Erde von Monat zu Monat verändern, indem Veränderungen im Schwerefeld des Planeten gemessen werden. Und mit „Starlab“ wird eine neue Raumstation entwickelt, um die Nachfolge der Internationale Raumstation ISS ab 2030 zu sichern. Ein transatlantisches Joint Venture zwischen Voyager Space und Airbus wird die kommerzielle Raumstation „Starlab“ entwickeln, bauen und betreiben.
Die Vorträge geben Einblicke in die Projekte sowie deren Missionsziele und dauern jeweils ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anschließend stehen die Experten und Referenten vor Ort für Fragen rund um das Thema Raumfahrt für die Besucher zur Verfügung.
Der Museumseintritt ist an diesem Abend frei. Das Museum hat von 17 – 21 Uhr geöffnet. Damit auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommt, bietet das hauseigene DO-X Restaurant eine warme Küche bis 21 Uhr und bleibt bis 23 Uhr mit Barbetrieb und Loungemusik geöffnet.