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MUSEUM

Ausstellungen im Hangar

Umwelttechnologie

Seiner Zeit voraus

Seit Oktober 2020 ist die als Ergänzung zur Dauerausstellung konzipierte Umwelttechnologie-Ausstellung in der Ausstellungsbox im Hangar des Dornier Museums zu sehen. Energie, Mobilität und Umweltschutz sind darin die zentralen Themen. Wichtige technologische Entwicklungen wie die Heat Pipe, der Darrieus-Rotor, die Brennstoffzelle sowie der Rufbus und der Delta II e werden thematisiert und in den Kontext der Zeit gestellt.

Was das Thema Umweltschutz betrifft, so liegt der Fokus in der neuen Ausstellung auf den Themen Erdbeobachtung sowie Meeres- und Polarforschung. Mit der Einbringung des Flugzeugs "Polar 4" in den Hangar bekommen die Besucher zusammen mit dem Flugboot "Dornier Wal" zwei Exponate aus verschiedenen Zeiten zu sehen, die beide zur Erforschung der Polarregionen eingesetzt wurden. Mit dem Thema Erdbeobachtung knüpft die Ausstellung nicht nur räumlich, sondern auch thematisch an den neugestalteten Raumfahrtbereich an. 

Polar 4- Für extremste Einsatzgebiete

Seit 1985 war die Polar 4 in oft unzugänglichen eisbedeckten Gebieten der Arktis und Antarktis im Einsatz. In diesen Einsatzgebieten ist ein Foschungsflugzeug unersetzlich.  Aktuell sind Polar 5 und Polar 6 für das AWI im Einsatz (Alfred-Wegener-Institut). Die Maschine ist für die Flüge unter den extremen Umweltbedingungen der Polargebiete speziell ausgerüstet. Egal ob Schnee, Schotter oder Betonuntergründen die Polar 4 kann mithilfe eines kombinierten Ski- und Radfahrwerks starten und landen.

Im Januar 2005, bei einer harten Landung, an der britischen Station Rothera auf dem antarktischen Eis, wurde die POLAR 4 stark beschädigt und ist seitdem nicht mehr einsatzfähig.

 

Dornier Wal- ein besonderes Stück Geschichte in Friedrichshafen

Der "Dornier Wal" gehört zu einer der erfolgreichsten Flugboot- Baureihen von Dornier. Er schrieb Luftfahrtggeschichte, denn keine Modellreihe hat die Flugbootentwicklung in den 1920er Jahren so stark geprägt wie der Dornier Wal. Mit dem Wal begann Dorniers industrieller Aufstieg.

Beispielsweise ging es für das Flugboot 1925 an den Nordpol. Roald Amudsen und sein Expeditionsteam mussten kurz vor dem Polarkreis notwassern, dabei wurde einer der Dornier Wale so stark beschädigt dass das Flugboot nicht mehr starten konnte. Dennoch konnte das Expeditionsteam dank der robusten Bauweise der Wal Spitzbergen erreichen. Die Jahre darauf, dienten mehrere der Dornier Wale als Post-Flugzeuge in einer verbesserten Version mit stärkerem Motor den Südatlantik.

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