50 JAHRE ALPHA JET

Die Anfänge des Alpha Jets

Vor 50 Jahren, am 26.10.1973, startete der Alpha Jet zu seinem Erstflug und übertrifft dabei bereits alle Erwartungen. Seine ausgezeichneten Flugeigenschaften, hervorragende Wendigkeit und höchste Zuverlässigkeit zeichneten den in deutsch-französischer Kooperation von den Firmen Dassault-Breguet und Dornier entwickelten Alpha Jet aus. Die Serienfertigung beginnt 1976, der erste deutsche Serien-Alpha Jet wird 1978 an die Luftwaffe übergeben. Insgesamt verfügt die deutsche Luftwaffe über 175 Alpha Jets.

Eigenschaften des Alpha Jets

Der leichte und wendige zweistrahlige Hochdecker erreicht etwa 1000 km/h , die maximale Flugdauer liegt bei über drei Stunden. Einsatz findet der Alpha-Jet als Trainingsflugzeug für die Pilotenschulung und den Kampfeinsatz. Der deutschen Luftwaffe soll er als Nachfolger für die FIAT G.91 als Luftnah-Unterstützungsflugzeug dienen. Wegen der ästhetischen und aerodynamischen Formgebung galt das Flugzeug, welches in seiner militärischen Version bei rund einem Dutzend Luftstreitkräfte im Einsatz stand, weltweit als das perfekte Flugzeug. Noch heute fliegt der Alpha Jet bei Kunstflugstaffeln wie der Patrouille de France oder den Flying Bulls.

Termine auf einen Blick

Bis Sommer 2024

Sonderausstellung

Eine Sonderausstellung im Hangar des Dornier Museums anlässlich "50 Jahre Alpha-Jet"